• Wir sind ein großes Team, das Verantwortung für die CDU in Jülich übernommen hat.

• Wir sind aus der Kernstadt Jülich und aus den Dörfern.

• Wir sind Frauen und Männer, junge Menschen und Senioren, Studenten, Arbeiter, Beamte, Forscher, Angestellte, Selbständige.

• Wir sind engagierte Jülicher Bürger, die sich für Ihre Heimat einsetzen.

Karl-Philipp Gawel

Vorsitzender

Karl Philipp Gawel, Jahrgang 1977, verheiratet, Vater von zwei Kindern, ist auch Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Stetternich.
Er ist Polizeibeamter und beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten tätig.

Sein lokalpolitischer Interessensschwerpunkt liegt im Bereich der Wirtschaftsförderung, Kultur und Familie.
Seit der Kommunalwahl 2020 ist er Stadtverordneter.

Abbildung von Karl-Philipp Gawel

Erich Gussen

Stellvertretender Vorsitzende

Erich Gussen, Jahrgang 1966 ist stellv. Vorsitzender und Vorsitzender in Güsten Welldorf. Sein Aufgabengebiet liegt im Planungs-, Umwelt- und Baubereich des CDU Stadtverbandes. Er ist Diplom-Agraringenieur und bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb. Inhaltlich interessiert er sich für die Themenfelder Digitalisierung und Energiepolitik

Abbildung von Erich Gussen

Christoph Matzerath

Abbildung von Christoph Matzerath

Maria M. Wilhelm

Stellvertretende Vorsitzende

Maria Wilhelm ist Jahrgang 1965, sie ist Vorsitzende des Orstverbands Koslar.
Sie ist Polizeibeamtin und arbeitet bei der Kreisbehörde Düren beim Verkehrskommissariat. Die Belange unseres Stadtteils Koslar, aber auch der Stadt Jülich liegen Ihr am Herzen.

Abbildung von Maria M. Wilhelm

Julia Gruben

Stellvertretende Vorsitzende

Julia Gruben, Jahrgang 1990, ist stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union und gehört auch dem CDU Kreisvorstand an.
Bei der Kommunalwahl 2014 trat sie als Koppelkandidatins im Kreiswahlbezirk 17 (Jülich-Innenstadt und Lich-Steinstraß) an und rückte 2019 als Kreistagsabgeordnete nach. Als solche gehört sie dem - für die Umsetzung des Strukturwandels im Kreis maßgebliche - Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung an, außerdem dem Rechnungs- und Prüfungsausschuss sowie dem Integrations- und Migrationsausschuss des Kreistags.
Sie hat Rechtswissenschaften an der Universität Bonn studiert und ist nun beruflich bei der Bezirksregierung Köln beschäftigt.

Abbildung von Julia Gruben

Dr. Felix Brandt

Schriftführer

Dr. Felix Brandt, Jahrgang 1971 ist Schriftführer des CDU Stadtverbands Jülich und des CDU Ortsvebands Stetternich. Er ist Diplom-Mineraloge und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungszentrum Jülich im Bereich der nuklearen Entsorgungsforschung. Inhaltlich interessiert er sich für die Themenfelder Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung.

Abbildung von Dr. Felix Brandt

Hildegard Viehöfer-Emde

Mitgliederbeauftragte

Hilde Viehöfer-Emde, Jahrgang 1947, ist Mitgliederbeauftragte, sachkundiger Bürger und Vorsitzende des Ortverband CDU Jülich-Süd. Sie war 44 Jahre als Lehrerin und Schulleiterin an einer Grundschule tätig.
Ihr besonderes Interesse gilt der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie der Kulturszene der Region.
Sie ist freie Mitarbeiterin der Jülicher Zeitungen und schreibt überwiegend Kulturkritiken für den Lokalteil.

Abbildung von Hildegard Viehöfer-Emde

Jens M. Hövelmann

Pressesprecher

Jens Hövelmann, Jahrgang 1969 ist Pressesprecher und Vorsitzender in Bourheim. Sein Aufgabengebiet ist die Öffentlichkeitsarbeit des CDU Stadtverbandes. Er ist Diplom-Ingenieur und arbeitet für einen globalen IT-Konzern in der Großkundenberatung. Inhaltlich interessiert er sich für die Themenfelder Digitalisierung und Kulturpolitik.

Abbildung von Jens M. Hövelmann

Fabian Engels

Benannter Vertreter der Jungen Union

Abbildung von Fabian Engels

Simone Cremanns-Ljubicic

Abbildung von Simone Cremanns-Ljubicic

Hans-Günther Engels

Abbildung von Hans-Günther Engels

Norbert Hempsch

Abbildung von Norbert Hempsch

Helmuth Hoen

Abbildung von Helmuth Hoen

Bianca Hövelmann

Beisitzerin

Bianca Hövelmann, Jahrgang 1978, engagiert sich als Sachkundige Bürgerin im Planungsausschuss und wohnt in Bourheim. Inhaltlich interessiert sie sich für die Themenfelder Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Strukturwandel. Sie ist Rechtsanwältin und als Geschäftsführerin in einem Versicherungskonzern tätig.

Abbildung von Bianca Hövelmann

Dirk Kelzenberg

Abbildung von Dirk Kelzenberg

Dr. Ralf Kunkel

Abbildung von Dr. Ralf Kunkel

Franz Ritz

Abbildung von Franz Ritz

Claudia Schiefer

Abbildung von Claudia Schiefer

Leon Schiffer

Abbildung von Leon Schiffer

Michael Schröder

Abbildung von Michael Schröder

Stephanie Winters

Abbildung von Stephanie Winters

Dr. Vera Grimm

Abbildung von Dr. Vera Grimm

Marco Johnen

Fraktionsvorsitzender

Marco Johnen, Jahrgang 1987 ist stellv. Vorsitzender der CDU im Kreis Düren und Vorsitzender der Jungen Union im Bezirksverband Aachen. Seine politischen Schwerpunkte sind vor allem die Stadt- und Regionalentwicklung sowie die Bewältigung des Strukturwandels. 2014 wurde er für den Wahlbezirk 4 direkt in den Stadtrat gewählt und ist Mitglied in drei Fachausschüssen. Beruflich ist er als Referent für Strukturwandel beim Landrat des Rhein-Erft-Kreises tätig.

Abbildung von Marco Johnen

Achim Maris

Ortsvorsitzendenkonferenz / OV Jülich Mitte-Heckfeld

Achim Maris, geboren 1977 in Jülich, verheiratet und Vater einer Tochter. Mit seiner Familie lebt er in der Jülicher Innenstadt. Er ist Vorsitzender des Ortsverbandes Jülich Mitte-Heckfeld und wurde bei der Kommunalwahl 2020 per Direktmandat in den Kreistag gewählt.

Als Verwaltungsfachangestellter ist er als stellvertretender Amtsleiter tätig und wurde 2019 vom Landgericht Aachen zum ehrenamtlichen Richter berufen. Seit 2020 bekleidet er den Posten des Fraktionsgeschäftsführers.

In der Lokalpolitik liegen ihm die Themen Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verwaltung besonders am Herzen.

Abbildung von Achim Maris

Jan Schayen