• Wir sind ein großes Team, das Verantwortung für die CDU in Jülich übernommen hat.

  • Wir sind aus der Kernstadt Jülich und aus den Dörfern.

  • Wir sind Frauen und Männer, junge Menschen und Senioren, Studenten, Arbeiter, Beamte, Forscher, Angestellte, Selbständige.

  • Wir sind engagierte Jülicher Bürger, die sich für Ihre Heimat einsetzen.

  • Wir stellen vor: neuer Vorstand ab 17.11.2022

Jan Schayen

Vorsitzender

Jan Schayen ist verheiratet, Vater einer Tochter und Unternehmer in Jülich. Im CDU Ortsverband Nord ist Jan Schayen langjähriger Vorsitzender und gehört der CDU Ratsfraktion seit 1999 an, zuerst als sachkundiger Bürger und seit 2004 als Mandatsträger. Er wurde bei der Kommunalwahl 2020 per Direktmandat für den Wahlbezirk 10 (Fachhochschule bis Römerstraße) in den Stadtrat der Stadt Jülich gewählt und ist zusätzlich Ortsvorsteher in seinem Bezirk.
Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtentwicklungsgesellschaft Jülich (SEG) setzt er sich für die Jülicher Stadtentwicklung ein.

In der Lokalpolitik sind ihm die wirtschaftliche Entwicklung Jülichs im Strukturwandel und die Dorf- und Stadtentwicklung, sowie der Erhalt der städtischen Einrichtungen besonders wichtig.

Abbildung von Jan Schayen

Simone Cremanns-Ljubicic

Stellvertretende Vorsitzende

Simone Cremanns-Ljubicic, geboren 1980, ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Sie lebt in Lich-Steinstraß und arbeitet als Groß- und Außenhandelskauffrau
in Jülich.
Sie ist stellvertrende Vorsitzende im
Ortsverband Lich-Steinstraß und als sachkundige Bürgerin im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuß aktiv.

Abbildung von Simone Cremanns-Ljubicic

Achim Maris

Stellvertretender Vorsitzender

Achim Maris, geboren 1977 in Jülich, verheiratet und Vater einer Tochter. Mit seiner Familie lebt er in der Jülicher Innenstadt.
Er ist Vorsitzender des Ortsverbandes Jülich Mitte-Heckfeld und wurde bei der Kommunalwahl 2020 per Direktmandat in den Kreistag gewählt.
2019 ernannte das Landgericht Aachen den gelernten Verwaltungsfachangestellten zum ehrenamtlichen Richter. Seit 2020 bekleidet er den Posten des Fraktionsgeschäftsführers.
In der Lokalpolitik liegen ihm die Themen Dorf- und Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verwaltung besonders am Herzen.

Abbildung von Achim Maris

Claudia Schiefer

Stellvertretende Vorsitzende

Claudia Schiefer, geboren 1981, lebt mit ihrer Familie (verheiratet, zwei Kinder) in Jülich und ist als staatlich geprüfte Betriebswirtin im Forschungszentrum Jülich tätig. Als Mutter liegen ihr besonders Familien und Kinder am Herzen.
Sie setzt sich für eine Ausbau der vorhandenen Betreuungsangebote ein, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten.
Das soziale und kulturelle Miteinander ist ebenfalls eines ihrer persönlichen Kernanliegen. Dieses möchten sie mit der CDU in Jülich fördern. Hier liegt ihr Fokus besonders auf dem Ausbau der vorhandenen Freizeit- und Sportangebote.

Abbildung von Claudia Schiefer

Heinz Peter Braumüller

Stellvertretender Vorsitzender

Heinz-Peter Braumüller ist 47 Jahre alt. Der gebürtige Koslarer ist beim Rhein-Erft-Kreis beschäftigt. Im CDU Ortsverband Koslar ist Heinz-Peter Braumüller stellvertretenden Vorsitzender und wurde bei der Kommunalwahl 2020 per Direktmandat für einen Großteil der Jülicher Ortschaften in den Kreistag gewählt. Als Vorsitzender des Kreisjugendhilfeausschusses setzt er sich für die Anliegen von Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.
In der Lokalpolitik sind ihm die Zukunftschancen und das lebenswerten Wohnen in den Jülicher Ortschaften wichtig.

Abbildung von Heinz Peter Braumüller

Dr. Felix Brandt

Schriftführer

Dr. Felix Brandt, Jahrgang 1971 ist Schriftführer des CDU Stadtverbands Jülich und Vorsitzender des CDU Ortsverbands Stetternich. Er ist Diplom-Mineraloge und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungszentrum Jülich im Bereich der nuklearen Entsorgungsforschung. Inhaltlich interessiert er sich für die Themenfelder der städtischen und dörflichen Förderprojekte, die er auch als Mitglied des Planungs- Umwelt und Bauausschusses der Stadt Jülich begleitet.

Abbildung von Dr. Felix Brandt

Richard Paff

Mitgliederbeauftragter

Richard Paff ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er praktiziert als Rechtsanwalt in Jülich.

Abbildung von Richard Paff

Samuel Kieven

Benannter Vertreter der Jungen Union

Samuel Kieven wurde 2006 geboren und ist Schüler am Gymnasium Zitadelle in Jülich. Er wohnt in Welldorf.
Er ist seit 2021 Mitglied in der Jungen Union. Seit 2022 ist er außerhalb Mitglied der CDU und Geschäftsführer der Jungen Union in Jülich. Außerdem ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der Schülerunion Düren.

Besonders interessiert ihn in der Lokalpolitik die Entwicklung Jülichs als Wirtschafts- und Forschungsstandort.

Abbildung von Samuel Kieven

Marco Johnen

Fraktionsvorsitzender

Marco Johnen, Jahrgang 1987 ist stellv. Vorsitzender der CDU im Kreis Düren und Vorsitzender der Jungen Union im Bezirksverband Aachen. Seine politischen Schwerpunkte sind vor allem die Stadt- und Regionalentwicklung sowie die Bewältigung des Strukturwandels. 2014 wurde er für den Wahlbezirk 4 direkt in den Stadtrat gewählt und ist Mitglied in drei Fachausschüssen. Beruflich ist er als Referent für Strukturwandel beim Landrat des Rhein-Erft-Kreises tätig.

Abbildung von Marco Johnen

Hanne Breuer

Beisitzerin

Abbildung von Hanne Breuer

Hans Günter Engels

Beisitzer

Abbildung von Hans Günter Engels

Wilhelm Erkens

Beisitzer

Abbildung von Wilhelm Erkens

Gregor Esser

Beisitzer

Abbildung von Gregor Esser

Karl Philip Gawel

Beisitzer

Abbildung von Karl Philip Gawel

Vera Grimm

Beisitzerin

Abbildung von Vera Grimm

Julia Gruben

Beisitzerin

Abbildung von Julia Gruben

Erich Gussen

Beisitzer

Abbildung von Erich Gussen

Norbert Hempsch

Beisitzer

Abbildung von Norbert Hempsch

Helmuth Hoen

Beisitzer

Abbildung von Helmuth Hoen

Bianca Hövelmann

Beisitzerin

Abbildung von Bianca Hövelmann

Max Keller

Beisitzer

Abbildung von Max Keller

Dirk Kelzenberg

Beisitzer

Abbildung von Dirk Kelzenberg

Christoph Matzerath

Beisitzer

Abbildung von Christoph Matzerath

Thea Middelkoop-Kempen

Beisitzerin

Abbildung von Thea Middelkoop-Kempen

Wilhelm Plum

Beisitzer

Abbildung von Wilhelm Plum

Petra Riegel

Beisitzerin

Abbildung von Petra Riegel

Franz Ritz

Beisitzer

Abbildung von Franz Ritz

Leon Schiffer

Beisitzer

Abbildung von Leon Schiffer

Thomas Schmidt

Beisitzer

Abbildung von Thomas Schmidt

Andreas Wilden

Beisitzer

Abbildung von Andreas Wilden

Stephanie Winters

Beisitzerin

Abbildung von Stephanie Winters

Über uns

Die CDU Jülich ist der Zusammenschluss von über 300 Jülicher Bürger, die sich für Ihre Heimat einsetzten. Wir organisieren und in Ortsverbände und dem Stadtverband. Wir sind Frauen und Männer, junge Menschen und Senioren, Studenten, Arbeiter, Beamte, Forscher, Angestellte, Selbständige - kurz Jülicher, Muttkrate und anderswo geborene.

Kontakt
  • CDU Stadtverband Jülich
  • Große Rurstraße 45
  • 52428 Jülich
Menü