Unser Marktplatz soll schöner werden

Integriertes Handlungskonzept auf der Agenda

In seiner zweiten, als Videokonferenz durchgeführten, Sitzung hat sich der Stadtverbandsvorstand der CDU Jülich mit dem Integrierten Handlungskonzept beschäftigt.

Dr. Felix Brandt stellte das Prinzip und die anstehenden Entscheidungen vor. Die Neugestaltung des in die Jahre gekommen Marktplatzes wird in der nächsten Sitzungsrunde auf der Tagesordnung stehen. Dabei haben die Planer verschiedene Varianten vorgeschlagen.

Marktplatz soll zum Verweilen einladen

CDU-Vorsitzender Karl-Philipp Gawel: „Wir sind dafür, dass es mehr Spaß machen soll auf dem Markt zu verweilen.“ Schattige Plätze unter Bäumen, der Wochenmarkt und Außengastronomie sollen den Marktplatz wieder zum Zentrum der Stadt machen. Befahren werden soll der Markt nach Meinung der CDU nur vom Lieferverkehr in den frühen Morgenstunden und dem Marktbeschickern, ansonsten ist er den Fußgängern vorbehalten.

Variante Fünf bevorzugt

Diese Ziele werden nach Überzeugung des Vorstandes am besten von dem Entwurf „Fünf“ des Planungsbüros erreicht. Mit schattenspendenden Baumgruppen und einem Fontänenfeld wird der Marktplatz aufgewertet. Dabei ist der Unterbaus so zu gestalten, dass der Rangierverkehr der Marktbeschicker und Schausteller keine Schäden hinterlässt.
Nur wenn es gelingt, dass die Menschen gerne in die Stadt kommen und länger bleiben hat die Innenstadt als Ort, an dem Geschäfte getätigt werden, eine Zukunft, zeigt sich Fraktionsvorsitzender Marco Johnen überzeugt.

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Planungsgruppe MWM | Reepel Schirmer Landschaftsarchitekten | Rendertaxi | 01.2021, Entwurfsstand mögliche Umgestaltung