Rurkreis-Düren-Jülich

Rurkreis Düren-Jülich - neuer Name für unsere Heimat

Die Kreistag hat es mit deutlicher Zustimmung beschlossen. Der Name unseres Kreises soll zukünftig Rurkreis Düren-Jülich lauten. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis - Jülich ist ein weltweit bekannter Forschungs- und Technologiestandort und es ist richtig, dass Jülich im Kreisnamen erwähnt wird. Zudem bildet der neue Name unseres Heimatkreises die Vielfalt unserer Region bestmöglich ab.

Auf der einen Seite die Städte Jülich und Düren auf der anderen Seite die Schönheit der ländlichen Räume entlang der Rur.

Gemeinsam mit unserem Landrat Wolfgang Spelthahn habe ich die Umbenennung von Kreis Düren zu Rurkreis Düren-Jülich maßgeblich voran gebracht. Die überwältigende Mehrheit im Kreistag hat unsere Idee positiv begleitet und dem neuen Namen zugestimmt. Dabei reden wir nicht nur über Ortschilder. Mit dem Namen Rurkreis Düren-Jülich wird ein beträchtlicher Imagegewinn für unsere gesamte Region einhergehen.
Achim Maris, Kreistagsabgeordneter

• Große Rurstraße 45