Neue Fraktionsführung gewählt

CDU Fraktion im Jülicher Stadtrat unter neuer Führung

Bei der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion wurde in großer Einmütigkeit eine neue Fraktionsspitze gewählt. Die CDU-Ratsmitglieder wählten aus ihrer Mitte den 33-jährigen Marco Johnen zu ihrem neuen Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind der noch amtierende Parteivorsitzende, Frank Radermacher, sowie Erich Gussen, der diese Funktion bereits in der vergangenen Legislaturperiode ausübte.

„Die CDU ist besonders in den vergangenen Monaten als erfolgreiches Team aufgetreten und hat auch deswegen viel Vertrauen in der Bevölkerung dazu gewonnen. Mit diesem Mannschaftsgeist und einem Team aus neuen und erfahrenen Mitstreitern haben wir den nötigen Rückenwind, um die großen Herausforderungen der nächsten Jahre selbstbewusst anzugehen“, freut sich der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende über die Geschlossenheit innerhalb der CDU.

Die CDU hat sich damit unmittelbar nach der Kommunalwahl neu sortiert und wird nun allen im Rat vertretenen Parteien Sondierungsgespräche anbieten. „Wir müssen nun ausloten, mit wem wir inhaltlich die größten Schnittmengen haben und anschließend entscheiden, ob eine verlässliche Zusammenarbeit denkbar wäre“; erklärt Johnen.