Klima-Notstand in Jülich?

Warum Jülich auch ohne das Ausrufen des Klimanotstandes – beim Klimaschutz weit „Vorne“ ist und bleibt!

Nach intensiver Diskussion, hat der Rat der Stadt Jülich mit breiter Mehrheit und den Stimmen der Jülicher CDU beschlossen, den Antrag zur Ausrufung des Klimanotstandes der Grünen-Ratsfraktion abzulehnen.

Die Stadt Jülich beschäftigt sich bereits seit dem Jahr 1995 aktiv mit dem Klimaschutz. 2012 wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt und 2018 aktualisiert. Hieraus ergeben sich klare Zielsetzungen:
Es wurden 49 Maßnahmen erarbeitet und seit 5 Jahren beschäftigt die Stadtverwaltung Jülich, als einzige Kommune im Kreis Düren, mit Herrn Ross einen hauptamtlichen Klimaschutzmanager. Unter Einbindung von Herrn Ross wurden viele Initiativen zum Thema Klimaschutz initiiert und umgesetzt. Der Klimaschutz findet bei vielen Projekten und gesamtheitlichen Maßnahmen Berücksichtigung.

Beispielhaft sei an dieser Stelle aufgeführt: Förderung der Fahrradmobilität und E-Mobilität, Nutzung und Umsetzung von Fördermitteln für Klimaschutzmaßnahmen bei Sanierungen (z.Bsp. von Schulen), intensive Aufklärungsarbeit, Erschaffung eines innovativen Gewerbegebietes mit dem Schwerpunkt Energiewende und Klimaschutz (Brainergy Park) und vielem mehr.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf der Website unserer Stadt unter „Energie, Umweltschutz, Klimaschutz“ über die Arbeit des Klimaschutzmanagers, der Stadtverwaltung und somit der des Stadtrates ausführlich zu informieren.

Wir als CDU-Fraktion und Partei waren und sind uns darüber einig, dass der Klimaschutz ein unabdingbares Schwerpunktthema ist und bleibt. Dieses Thema bedarf nicht unkonkreter und populistischer Resolutionen, sondern erfordert konkrete Anträge und Entscheidungen. Dieser Aufgabe werden wir uns widmen.

„Jülich kann und betreibt Klimaschutz –
und wir werden intensiv für die Zukunft damit weitermachen!“

Foto (c) CDU Deutschland / Dominik Butzmann