Jülich IST eine Chancenstadt

Jülich ist eine Chancenstadt!

Das hat die jüngste Veranstaltung der CDU Jülich bestätigt. „In Jülich und der Region ist aktuell vieles in Bewegung, die Rahmenbedingungen sind günstig und das große Potenzial der Stadt wird schon kurzfristig ganz neue Impulse für die Stadtentwicklung auslösen“, fasst Marco Johnen die Ergebnisse des Abends zusammen. Vorangegangen war eine hochkarätig besetzte Gesprächsrunde zu aktuellen Schwerpunkten der Stadt-, Kreis-, und Regionalpolitik.

Der Kreis will wachsen

Landrat Wolfang Spelthahn und Jens Bröker erläuterten die Wachstumsoffensive des Kreises, der bis 2025 um bis zu 30.000 Einwohner wachsen will. Als zweitgrößte Stadt im Kreis könnte Jülich dabei eine wichtige Rolle spielen. Spelthahn zeigte sich überzeugt von den Standortvorteilen der Herzogstadt.

Jülich will wachsen

Bürgermeister Axel Fuchs‘ klare Ansage war: „Jülich will wachsen“. Gemeinsam mit dem Beigeordneten und Baudezernenten, Martin Schulz, beschrieb er die Perspektiven für die Jülicher Stadtentwicklung. Neben zusätzlichen Flächen für Wohnen und Gewerbe stehe auch das Thema Infrastruktur im Fokus. Stadt und Kreis arbeiten gemeinsam an einer besseren Anbindung Jülichs an die Oberzentren der Region.

Brainergy startet

Ein Vorzeigeprojekt, das gegenwärtig in aller Munde ist, wurde von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoffschmidt vorgestellt: Der Brainergy-Park. Das Konzept geht weit über die klassische Gewerbeflächenentwicklung hinaus, weil zusätzliche Strukturen geschaffen werden, die den Innovationsstandort Jülich stärken und gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zum Strukturwandel im Revier leisten werden. Peter Capellmann betonte als Aufsichtsratsvorsitzender der Brainery-Park GmbH, dass nun sehr kurzfristig Fördergelder bereitgestellt werden müssten, um mit dem Bau beginnen zu können. Aus Sicht der CDU sind weitere Verzögerungen nicht mehr hinnehmbar.

Wir stehen für Waschstum

Parteivorsitzender Frank Radermacher dankte den Gästen für die wertvollen Impulse und bekräftigte den Anspruch der Jülicher CDU, die treibende Kraft in Fragen der Stadtentwicklung zu sein.