Aus der Fraktion - Mai 2019

Jülich fit für die Zukunft machen

Wir leben in einer Zeit mit vielen Veränderungen – dies merken wir gerade in unserer von der Strukturreform besonders betroffen Region. Umso wichtiger ist es, die richtigen Prioritäten zu setzen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Jülich ist ein Bildungs- und Wissenschaftsstandort. Dies wollen wir fördern. Wir begrüßen daher das Vorhaben, neuen und Campus-nahen Wohnraum für die Studenten der Fachhochschule zu schaffen. Wir verstehen aber auch Bedenken von Anwohnern bezüglich einer solchen Erweiterung. Der eingeschlagene Weg des Dialogs zwischen Anwohnern und Investor ist genau der richtige Weg. Nur gemeinsam und im Dialog finden wir Lösungen, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen.
Einen wichtigen Beitrag, um Jülich fit für die Zukunft zu machen, ist der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Stadtwerke Jülich. Nicht nur Firmen sind auf eine hervorragende Internetanbindung angewiesen. Immer mehr Bürger haben die Möglichkeit, (teilweise) von zu Hause zu arbeiten. Sie sparen so die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle und können Beruf und Familie besser vereinbaren. Eine schnelle Internetanbindung ist unabdingbar, um die Vorteile des mobilen Arbeitens nutzen zu können.
Jülich ist aber nicht nur Bildungs- und Wissenschaftsstandort. Wir sind auch eine landwirtschaftlich geprägt Region mit hervorragenden Ackerböden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit dieser Ressource verantwortungsvoll umzugehen. Daher haben wir uns gegen eine neue Kiesgrube bei Welldorf ausgesprochen. Uns ist wichtig, einen Beitrag zur Artenvielfalt in unserer Landschaft zu leisten. Daher befürworten wir die Anlage von Blühwiesen und -streifen im Stadtkern und den Dörfern.